Dienstag, 11. März 2014

user 5 - Tag 14 - Dienstag, 11. März 2014

Gestern war ich nicht wirklich zu Hause. Da habe ich nicht mitbekommen, was Furby so treibt.

Deswegen sehe ich den heutigen Tag als den 14. Tag an.

Heute ist also Halbzeit. Die von einigen Vorbesitzern beschriebene emotionale Bindung habe ich bisher nicht wirklich aufgebaut. Ich denke, das liegt daran, dass ich in ihm in erster Linie einen Roboter sehe. Ein lustiger Roboter, sein süßer Roboter, ein Roboter, der reagiert, wenn man mit ihm spricht oder ihn anfasst, aber in letzter Instanz bleibt er für mich ein Roboter. Er "handelt" zwar auch von sich aus, aber eigentlich empfinde ich das nur als Reaktion auf das, was ich mit ihm mache. Zwar plappert er hin und wieder vor sich hin, manches verstehe ich sogar, z.B. "hungry" oder "sleepy", aber es bleibt eine Reaktion. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass er von selbst irgendetwas tut. Er wacht nur auf, wenn man ihn laut anspricht oder ihn kitzelt. Von sich aus wacht er nicht auf. Und genauso verhält es sich mit dem Sprechen: Eigentlich antwortet er nur. Wenn ich mit ihm gesprochen habe, sagt er etwas. Auch noch kurze Zeit danach redet er, auch mit Pausen dazwischen.

Bisher macht es mir Spaß, mich um ihm zu kümmern. Aber ich bin es immer, der ihn "aktivieren" muss. - Insofern bleibt er für mich ein Roboter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen