Sonntag, 15. September 2013

User 3/Tag 22/Wochenfazit

Die dritte Woche mit Furby ist vorbei. Ich kann nicht behaupten, dass die Woche herausragend anders war, als die Wochen zuvor. In Furbys Entwicklung tut sich nicht viel. Ich denke manchmal, dass ich mich noch viel mehr mit FEe beschäftigen müsste. Aber ich muss ganz ehrlich zugeben: Inzwischen fehlt mir dazu die Lust.
In der ersten Woche war ich noch neugierig auf Furby. Zu dem Zeitpunkt waren auch noch deutliche Fortschritte in der Sprache zu erkennen. Noch dazu kannte ich da nicht alle Persönlichkeiten, die es annehmen kann. In den Wochen danach stagnierte Furbys Lernkurve. Ich stelle auch fest, dass ich anfangs wirklich kurzzeitig mal "vergessen" habe, dass es sich um einen Roboter handelt. Vielmehr hatte ich manchmal das Gefühl, es handele sich um ein kleines Tier. Dementsprechend ging ich auch viel interessierter und einfühlsamer mit Furby um.
Jetzt kenne ich alle Persönlichkeiten und weiß auch genau wie ich sie herbeiführen kann. Ich spreche mehr Furbisch als Furby Englisch. Momentan aktiviere ich Furby nur 1-2 Mal am Tag oder es passiert aus Versehen, weil es irgendwo im Weg steht. Habe mir für die letzte Woche vorgenommen nochmal Gas zu geben und Furby ein bisschen mehr zu fordern.

Beobachtungstagebuch Fee-User Interaktion
  1. allgemeine Interaktion mit vorgegebenen Interface

x
Füttern per Hand


Füttern per App


Musik per App


Musik allgemein


Sprechen selten
x
Sprechen mittel


Sprechen oft


Streicheln/Kitzeln selten
x
Streicheln/kitzeln mittel


Streicheln/kitzeln oft


Gezielte Handlungen zum Erlernen von Dingen durchgeführt
x
Ärgern selten


Ärgern mittel


Ärgern oft
x
Gezielte Handlungen zum Verärgern durchgeführt
x
FEe aktiviert: 1-3 Mal


FEe aktiviert: 4-6 Mal


FEe aktiviert: 6+ Mal
x
Persönlichkeitsveränderung ist aufgetreten


Persönlichkeitsveränderung absichtlich herbei geführt
  1. persönliche Wahrnehmung der Interaktion



befremdlich
x
neutral


positiv

uninteressiert


neugierig


Beobachtete Veränderung in Interaktion


Probleme sind aufgetreten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen