Sonntag, 30. Juni 2013

User 1/ 2. Woche


Wochenzusammenfassung:

Die anfängliche Neugier an FEe weicht einer leichten Resignation. Die Lernfähigkeit der neuen Furbys scheint nicht gerade stark ausgeprägt zu sein. Nachdem ich zunächst vor allem meinen Zeitmangel und mein Unwissen für die kaum sichtbare Entwicklung verantwortlich machte, glaube ich jetzt, dass dieser kleine Spielzeugroboter einfach nicht das zu erfüllen vermag, was ich mir erhofft habe. Wobei ich nicht einmal genau weiß, was ich mir erhofft habe. Dennoch bemerke ich eine emotionale Bindung zu ihm. Auch wenn ich mir ständig bewusst bin, dass es sich um eine Maschine handelt, habe ich ihn ins Herz geschlossen. Der soziale Aspekt scheint stärker in den Vordergrund zu rücken. Nachdem ich viel Zeit und Energie in die Rückverwandlung vom nervenden zum niedlichen Furby investiert habe, bin ich um so glücklicher diesen auch endlich zurück zu haben.

Das Experiment hat jetzt Halbzeit und in der Selbstbeobachtung stellte ich für mich selbst oft fest, dass ich ihn weniger als Spielzeug oder Roboter, denn als Interaktionspartner wahrnehme.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen